Vita | Preisanfrage | Kundenlogin | Kontakt | Links | Impressum

Peter Igel

Vita

Der "Foto-Graf", wurde 1984 als Peter Igel geboren. Nach der mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung zum Fachinformatiker und arbeitet erfolgreich im Familienbetrieb (Intech Industrietechnik GmbH), der mess- und regeltechnische Lösungen verkauft, als technischer Innendienst und Auftragsbearbeiter.
In seiner Freizeit übt er verschiedene Hobbies aus, vom Schlagzeug spielen bis hin zur Fotografie, um seiner ausgeprägten Kreativität freien Lauf zu lassen und einen dynamischen Ausgleich zur Arbeit schaffen.

Der Weg zur Professionalität

Seine Laufbahn als erfolgreicher Fotograf begann sehr unverhofft im Frühjahr 2004 mit einer Minolta Dimage A1. Sehr schnell festigte er autodidaktisch die Grundlagen der Fotografie, wobei sein Fokus anfangs auf der Landschafts- und Architekturfotografie lag. Dennoch konnte dies seinen Hang zur künstlerischen Freiheit nicht genügend  fordern und so beschloss er, sich auf die Peoplefotografie zu spezialisieren, da hierbei der Mensch als Individuum im Vordergrund steht und je nach Model verschiedene Schwerpunkte zu legen sind. Bereits sehr früh ergaben sich feste Aufträge im Bekanntenkreis, welche durch Mundpropaganda und Werbung rasant zunahmen. Dabei merkte er schnell, dass die bisherige Kamera nicht wirklich seinen Ansprüchen genügte. So kam 2005 mit der Minolta Dynax 7D die erste digitale Spiegelreflexkamera dazu und auch ein Heimstudio wurde eröffnet, welches mit zahlreichen Requisiten und technischem Equipment hervorragend geeignet ist, um künstlerisch hochwertige Aufnahmen zu produzieren. Dadurch nahmen die Aufträge immer mehr zu, Tendenz steigend.
Derzeitige Kameras: Sony Alpha A77 und Sony Alpha A55

„Ein Bild muss mir gefallen“

Fragt man Peter Igel nach dem Schwerpunkt seiner Arbeit, so antwortetet er: „Ein Bild muss mir gefallen und eine Einheit bilden“ Seinen Stil selbst zu beschreiben fällt ihm schwer: „Ich bin ich - Ich denke, ich verfolge meinen eigenen Stil.“
Dieser individuelle Stil prägt seine Arbeiten deutlich, wobei auch gerne auf Kundenwünsche eingegangen werden kann, damit beide Seiten zum gewünschten Ergebnis kommen. Für Peter Igel steht der Kunde, in seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen als Mensch im Vordergrund der Arbeit.
In den letzten Jahren hat sich der Fokus seiner Arbeiten sehr auf Familien- und Auftragsfotografie gelegt und auch größere Projekte sind hierbei in naher Zukunft geplant

Veröffentlichungen und Projekte (chronologisch)

- Konica Minolta Jungfotograf - Fotoheft Ausgabe 5/2005
- 9. Platz Fotohits Wettbewerb Ausgabe März/April 2006
- Panasonic/Lumix und National Geographic Fotobuch 2005/2006 mit 2 Bildern
- Künstlerportrait bei www.Joyclub.de
- 1. Platz Fotohits Wettbewerb Ausgabe Juli/August 2007
- 2007 Beitrag in der Unizeitschrift SCREAM14 der University of Malta - Centre of Communication Technology
- Panasonic/Lumix Kalender 2009
- Der Foto-Graf bei www.michelle7.com
- 14.06.2009 - ARD Exclusiv
- Seit Juli 09 Fotograf bei www.kinkats.de mit 5 veröffentlichten Serien
- Tattoo Erotica Sonderband Nr. 9
- Tattoo Erotica: Die sinnlichsten Eroticats in einem Bildband (Amazon)
- 3 mal in Folge Fotograf für das Babyland in Frankenthal
- Projekteinweihung der Mädchenwerkstatt von baff e.V. Ludwigshafen mit der Deutschen Telekom
- Der Foto-Graf beiTendre Bulle
- Der Foto-Graf bei Redbox.de
- Fotoshooting für den Onlineshop Beachkini.com
- Mai 2011 Cover und Bilderserie im DarkVibe Magazin
- Juli 2011 Der Foto-Graf auf dem Gothic BBQ 2011
- Oktober 2011 Cover und Bilderserie im DarkVibe Magazin
- Künstlerportrait bei www.tattoobastards.de
- August 2012 Der Foto-Graf auf dem Gothic BBQ 2012
- 20. Oktober 2012 Publikation in der Bildzeitung
- RHEINPFALZ-Kalender 2013
- The Next Magazine
- August 2013 Der Foto-Graf auf dem Gothic BBQ 2013
- Ludwigshafen Kalender 2014

Bandfotografie

- Corvus Corax
- Vanden Plas
- Liquid Horizon
- Faun
- Exilia
- Trashcorner
- Bonneville
- Saltatio Mortis
- Das Ich
- Camouflage
- Reflexx
- Paradise Lost
- Manowar
- Holyhell
- Metalforce
- Samael
- Ghost Brigade
- Wanderreigen
- Cradle of Filth
- Behemoth